Mannsbilder

Ein hitverdächtiger Abend mit den Schmachtigallen

Stadttheater Gießen / Intendantin: Cathérine Miville
Spielzeit 2004/2005 und Spielzeit 2005/2006

Buch und Regie: Astrid Jacob

Vorpremiere: 29. August 2004; Laubach 
Premiere: 9. Oktober 2004; Stadttheater Gießen, Großes Haus
Wiederaufnahme am 17. September 2005

Die SCHMACHTIGALLEN: 
Jan Hoffmann / Martin Ludwig / Roland Furch / Severin Geissler
Am Piano: Martin Gärtner

Bühne und Kostüme: Denise Schneider
Musikalische Leitung: Jan Hoffmann
Arrangements: Severin Geissler

Wann ist ein Mann ein Mann?“, fragte Herbert Grönemeyer in seinem Hit „Männer“ in den 80ern – damals wie heute eine berechtigte und nicht tot zu kriegende Frage. Männer haben es bekanntlich (und grundsätzlich!) schwer. Sie fristen ihr Dasein zwischen Kraftraum und Kinderwagen, zwischen Kneipe und Küche, zwischen Büro und Boudoir, ständig im Clinch mit dem anderen Geschlecht und immer in der Angst lebend, als „Rehstreichler“ in die Geschichte der Mannsbilder einzugehen. Schluss mit den Problemen: Die SCHMACHTIGALLEN brechen jetzt eine Lanze für ihr Geschlechts- und Leidensgenossen und das natürlich auf musikalischem Wege – mal witzig-ironisch, mal nachdenklich und romantisch und auf jeden Fall hitverdächtig !

Von Schmachtigallen und Songdrosseln
(…) Das Sangesquartett war bei seiner Gießener Premiere (…) super gut aufgelegt. In der edel designten Bühnenbar von Denise Schneider besingen Roland Furch, Severin Geißler, Jan Hoffmann und Martin Ludwig um ihren virtuosen und schauspielenden Pianisten den ganz normalen Lebenswahnsinn eines Mannes in den viel beschworenen besten Jahren. Ob Job und Karriere, wahre Männerfreund- wie feindschaft oder eben das verzwickte Verlangen nach diesem ach so fremden Wesen mit anderem Geschlecht – die Schmachtigallen können ein Lied davon singen.Und das wie immer gekonnt, selbstironisch und ausdrucksstark. Man muss den fünf Männern dabei neidlos zugestehen, dass sie sich in den letzten Jahren allein durch Qualität eine sichere und immer größer werdende Fangemeinde gesichert haben. Ein guter Deal damit auch für das Stadttheater, die A-cappella-Männer wieder auf die große Bühne zu holen. (…) Ob als Soapmachos oder Heldentenöre, die Schmachtigallen bleiben für ihr begeistertes Publikum im nahezu ausverkauften Stadttheater ein Erlebnis. 
Gießener Allgemeine, 11.10.2004

Echte „Mannsbilder“ braucht das Land
Stadttheater Gießen bietet weiteres „Highlight“ mit Lachgarantie

(…) Die Choreographie ist frech, die Zwischentöne sind bös und die Liedauswahl bedient jeden Geschmack – vom Schlager aus den goldenen 20ern über Film-, Operetten- und Musicalsongs bis hin zu heutigem Pop ist alles vertreten. Aus „Weil ich ein Mädchen bin“ machen die fünf Akteure „Weil ich ein Macho bin“ – die Macho-Fassade lassen die Herren oft raushängen, allerdings wird immer wieder der weiche Kern der Männerseele deutlich. (…) Und das wird im Lauf des Abends klar: Wenn es um Männer geht, dann geht es auch um Frauen. Haben Männer es schwer, dann ist mindestens eine Sie daran schuld (…). Der Mann hat nichts zu lachen, über ihn lachen tut gut, auch an diesem Abend. (…)
Die knapp zwei Stunden im Theater vergingen wie im Flug. (…) Sie [Astrid Jacob] lieferte ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Mannsbilder zeigt, dass diese Männer es können. (…) Die Revue „Mannsbilder“ – mit dem Untertitel „ein hitverdächtiger Abend mit den Schmachtigallen“ – ist inzwischen Kult. So sehr, dass einige Zuschauer sich die Show immer und immer wieder ansehen.
Da Capo. Das Magazin für Musical, Concert, Show. Nr.11, Januar 2005