Hommage an die Comedian Harmonists

Theater der Stadt Koblenz
Intendantin: Annegret Ritzel
Spielzeiten 1999/2000 und 2000/2001

Premiere: 14. November 1999 / Kammerspiele Koblenz

Regie: Hilke Bultmann und Saskia Fischer
Buch: Hilke Bultmann, Saskia Fischer, Eva Pfister, Die Schmachtigallen
Musikalische Leitung: Karsten Huschke / Jan Hoffmann

Lara: Saskia Fischer
Die Schmachtigallen
Am Flügel: Karsten Huschke

„Veronika, der Lenz ist da, die Mädchen singen tralala, (…) sogar der liebe gute alte Großpapa sagt zu der lieben guten alten Großmama: Veronika, der Lenz ist da !“
Severin: Meine sehr verehrten Damen, werte Herren! Die Schmachtigallen präsentieren Ihnen heute abend Lieder der unvergleichlichen Comedian Harmonists! Am Flügel für Sie: Karsten Huschke!
Karsten: Stop, stop, stop – es ist ja noch niemand da!
Severin: Was?
Karsten: Kameraleute, Kabelträger, Regisseurin – haben die uns vergessen? (…)
Generelle Situation: Ablaufprobe für die Live-Sendung von „Lara‘s Welt“, einer Talkshow, in der häufig reißerische Themen abgehandelt werden, manchmal – viel zu selten – aber auch Gäste aus dem kulturellen Bereich eingeladen werden.
Lara: 
Okay… Ihr seid also die Jungs aus dem Westerwald, die auf dem Rücken ihrer Pferde viel Spaß haben… sagt mal, das hatte ich doch gestern erst… Wo ist denn das Neue? Bin ich denn nur von Vollidioten umgeben?…
Roland: Wir singen…
Lara: Oh Gott, ihr singt dabei? Immerhin neu. Na ja, ist ja eh nur ne Probe. Fangt mal an…

Die Comedian Harmonists waren eine der erfolgreichsten Gesangsgruppen überhaupt.
Ihre Lieder – „Veronika der Lenz ist da“, „Wochenend und Sonnenschein“, „Mein kleiner grüner Kaktus“ etwa – gingen um die Welt und sind auch heute noch populär. Der Abend Hommage an die Comedian Harmonists wird zu Ehren dieser Gesangsgruppe ihre Geschichte in Erinnerung rufen und ihre Lieder aufleben lassen. Es singen die „Schmachtigallen“, ein junges und bereits erfolgreiches Sängerquartett aus unseren Tagen. Am Klavier begleitet Karsten Huschke. Der Abend wird moderiert von Saskia Fischer.

Eine kleine, charmante Revue
Ein befracktes Jungherren-Quintett musiziert, eine schöne Frau in eleganter Robe moderiert – zusammen ergibt das einen entzückenden kleinen Liederabend mit szenischem Schuss. Die Dame ist Schauspielerin Saskia Fischer; sie hat auch, zusammen mit Hilke Bultmann, diese „Hommage an die Comedian Harmonists“ für die Kammerspiele des Koblenzer Stadttheaters eingerichtet. (…)
Pomadig das Haar, geschwellt die Mannesbrust, schmalzig der Blick – Augen-
zwinkern ist stets dabei, wenn die Mainzer stimmsicher ins gelackte Schuhwerk der großen Vorbilder aus den 20er/30er Jahren steigen. (…)
Auch Premierenpublikum und Rezensent erliegen bald schmunzelnd dem Charme dieser so einfach gestrickten, Tragik deutscher Geschichte keineswegs ausklammernden Musikproduktion.
Rhein-Zeitung Koblenz, 16. November 1999

Das Koblenzer Publikum schwelgt…
… in den 30er-Jahre-Liedern und fordert mit seinen Ovationen eine Zugabe nach der anderen. Selten war eine Premiere in den Kammerspielen in der letzten Zeit ausverkauft – Vorschusslorbeeren für vier sympathische Sänger, die mit witzigen Einlagen und kleinen Choreographien für einige Lacher sorgen. … Uraufführung hin oder her, worauf es wirklich ankommt, ist immer noch die Show der „ältesten Boygroup“. Und die gibt dem Publikum das gute Gefühl, man habe einen richtig schönen, unterhaltsamen Abend verbracht.
SWR2 (Südwestrundfunk), Kultur im Land; 16. November 1999

Ein Renner: Die „Comedian Harmonists“ mit den „Schmachtigallen“
Volllast seit Monaten fährt unter seiner neuen Intendantin Ritzel das Theater. Der Erfolg beflügelt das Ensemble. Nach „Faust“ wird angestanden und die „Comedian Harmonists“ sind ein Renner. (…)
Rhein-Zeitung Koblenz, Weihnachten 1999